
Verfasst von Psychologin Nikolina Miljus.
Eine von 100 schwangeren Frauen erlebt zum ersten Mal während der Schwangerschaft Symptome einer Zwangsstörung (OCD) oder eine sogenannte „OCD-Schwangerschaft“.
Bei Frauen, die bereits in der Vergangenheit mit OCD zu tun hatten, kann die Schwangerschaft dazu führen, dass OCD-Symptome wieder auftreten. Diese sind häufig miteinander verbunden.
Wenn Sie zum ersten Mal Mutter werden, kann es schwieriger sein, zwischen normalen Schwangerschaftssorgen und zwanghaften Gedanken zu unterscheiden.
Mehr auf Sauberkeit oder den sich verändernden Körper zu achten, ist in der Schwangerschaft völlig verständlich.
Wenn jedoch Verhaltensweisen, die zur Linderung der zwanghaften Gedanken dienen, Ihren Alltag beeinträchtigen oder einen erheblichen Teil Ihrer wachen Stunden einnehmen, ist es Zeit, professionelle Hilfe zu suchen.
Typische OCD-Gedanken & Zwänge in der Schwangerschaft
- Ängste, sich durch Keime und Bakterien von Gegenständen oder Menschen anzustecken. Dies kann zu ständigem Putzen, übermäßigem Händewaschen, Vermeidung sozialer Kontakte und dem Meiden von Ausflügen führen.
- Ängste, dass sich Ihr Baby nicht richtig entwickelt oder dass alltägliche Dinge, die Sie tun, Ihrem Baby schaden könnten. Sie könnten zwanghaft googeln und zu jedem kleinen Ziehen oder Schmerz Informationen suchen. Sie vermeiden vielleicht bestimmte Tätigkeiten, wie z. B. das Reinigen der Toilette mit Bleichmittel, aus Angst, es könnte auf Sie spritzen und dem Baby schaden. Diese Ängste können sich auf unzählige Arten äußern.
- Normale körperliche Empfindungen werden als Anzeichen einer Fehlgeburt interpretiert. Sie kontrollieren sich möglicherweise ständig und wiederholt im Badezimmer auf Blut oder andere Anzeichen einer Fehlgeburt.
- Ängste bezüglich der Bindung Ihres Partners zu Ihnen. Sie fühlen sich vielleicht unwohl, wenn Ihr Partner ohne Sie ausgeht. Sie kontrollieren zwanghaft sein Handy auf Anzeichen von Untreue, beschuldigen ihn oder sie des Fremdgehens, versuchen, sein Verhalten zu kontrollieren, wenn Sie gemeinsam unterwegs sind, und suchen ständig nach Bestätigung.
- Angst vor Kontrollverlust über das eigene Verhalten. Sie haben vielleicht das Gefühl, zwanghaft sexuell mit Fremden zu handeln oder anderen Menschen Gewalt anzutun. Dies führt meist dazu, dass Sie soziale Situationen und andere Menschen meiden und sozial isoliert werden.
Was verursacht OCD in der Schwangerschaft?
Frauen, die bereits OCD oder Angstzustände erlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, dass ähnliche Symptome in der Schwangerschaft auftreten.
Die erhöhte Produktion weiblicher Sexualhormone während der Schwangerschaft wird regelmäßig mit dem Anstieg von Angst- und Zwangssymptomen in Verbindung gebracht.
Zusätzlich kann der psychische Stress, den die Schwangerschaft verursacht, die eigenen Bewältigungsfähigkeiten zusätzlich belasten. Besonders als Erstgebärende stehen Sie vor vielen Veränderungen im Körper und der Verantwortung, ein neues Leben zu betreuen.
Finanzielle Sorgen, vorangegangene schwierige Schwangerschaften oder aktuelle Komplikationen können die psychische Belastbarkeit verringern, sodass OCD-Symptome auftreten können.
Zwangshandlungen dienen in gewisser Weise dazu, einen Teil des Stresses und der Angst zu lindern, indem sie ein Gefühl von Kontrolle über den eigenen Körper und das Umfeld wiederherstellen.
Da diese Lösung jedoch alles andere als perfekt ist, gibt es wirksame Wege, mit OCD in der Schwangerschaft umzugehen.
Wie kann man mit OCD in der Schwangerschaft umgehen?
Manche zwanghaften Gedanken oder Ängste können untypisch erscheinen und dazu führen, dass Sie befürchten, „verrückt zu werden“.
Viele Frauen, die während der Schwangerschaft zwanghafte Gedanken erleben, erkennen, dass diese Vorstellungen nicht der Realität entsprechen.
Der Kern von OCD liegt in der Hartnäckigkeit aufdringlicher Gedanken und Zwänge, bestimmte Handlungen auszuführen – selbst wenn Sie versuchen, mit Willenskraft dagegen anzukämpfen.
1. Beginnen Sie mit Selbstfürsorge
Zwanghafte Gedanken, irrationale Impulse und erschöpfende Zwangshandlungen sind in jeder Lebensphase herausfordernd, aber während der Schwangerschaft können sie besonders überwältigend sein.
Deshalb ist es wichtig, einen fürsorglichen Umgang mit sich selbst zu pflegen und zu lernen, die übermäßige Angst zu beruhigen.
Selbstfürsorge beginnt damit, sich nicht für die eigenen Gedanken zu verurteilen.
Zwanghafte Gedanken sind kein Zeichen dafür, dass Sie ein schlechter Mensch oder eine ungeeignete Mutter sind. Gönnen Sie sich Zeit zum Entspannen und Abschalten.
Schon eine einfache Atemübung – langsam einatmen und dabei bis 10 zählen, dann im gleichen Rhythmus langsam ausatmen – kann körperliche Angstsymptome wie Hyperventilation reduzieren.
2. Suchen Sie soziale Unterstützung
Das Teilen Ihrer OCD-bedingten Sorgen mit einer vertrauten Person, wie dem Partner oder einer engen Freundin, kann helfen, den Zwangskreislauf zu durchbrechen.
Statt sich allein mit der Angst auseinanderzusetzen, kann das Gefühl, verstanden und geliebt zu werden, ein Gefühl von Sicherheit wiederherstellen.
Wenn Sie Angst haben, den Verstand zu verlieren, und ständig von zwanghaften Gedanken geplagt werden, kann der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit OCD helfen, ein Gefühl von Normalität zurückzugewinnen.
Zu erkennen, dass Sie mit Ihren Erfahrungen nicht allein sind, und von Frauen zu lernen, die Ähnliches durchgemacht haben, kann diese schwierige Zeit erleichtern.
3. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit ist die KVT die bevorzugte Behandlung bei mittelschwerer bis schwerer OCD in der Schwangerschaft.
Je nach Ihren OCD-Symptomen und Ihrer persönlichen Vorgeschichte kann Ihr Arzt eine von zwei speziell auf OCD zugeschnittenen KVT-Formen empfehlen.
Kognitive Therapie (KT)
Der Fokus der kognitiven Therapie liegt auf den zwanghaften Gedanken.
KT kann Ihnen helfen, Kontrolle über zwanghafte Überzeugungen zu gewinnen, die das zwanghafte Verhalten antreiben, indem sie Ihnen Werkzeuge an die Hand gibt, die irrationale Seite zu hinterfragen und die vernünftige Seite Ihres Geistes zu stärken.
Kognitive Therapie ist auch dann hilfreich, wenn sie in relativ kurzen wöchentlichen Sitzungen durchgeführt wird.
4. Expositions- und Reaktionsverhinderung (ERP)
ERP zielt darauf ab, die Verbindung zwischen zwanghaften Gedanken und Zwangshandlungen zu schwächen, indem Sie schrittweise Situationen ausgesetzt werden, die die Zwangsreaktion auslösen.
Das Ziel der Behandlung ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, geringere Angstniveaus auszuhalten.
So wird ERP zur Behandlung von OCD eingesetzt:
Wenn Sie durch wiederholte Konfrontation erleben, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Sie dem Zwang nicht nachgeben, beginnt der Drang hinter den OCD-Symptomen zu schwinden.
Medikamente
Auch wenn es berechtigte Gründe gibt, sich während der Schwangerschaft über Medikamente Sorgen zu machen, kann OCD so belastend werden, dass Ihre Gesundheit und die Ihres Babys gefährdet sind.
In solchen Fällen kann eine sorgfältig ausgewählte medikamentöse Behandlung die beste Option sein, um die OCD-Symptome zu kontrollieren und eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.
5. Antidepressiva
Die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Behandlung von OCD in der Schwangerschaft sind Antidepressiva, da sie wirksam und sicher in der Anwendung sind.
In Kombination mit Psychotherapie kann eine sorgfältig ausgewählte Medikation entscheidend sein, um nach der Geburt frei von OCD zu sein.
Wie auch immer sich OCD in der Schwangerschaft äußert: Es ist wichtig, dass Sie sich während der Schwangerschaft Hilfe holen. Zu glauben, dass es von selbst verschwindet, kann schwerwiegende Folgen für Sie und Ihr Baby haben.
Es gibt zahlreiche Hilfs- und Unterstützungsangebote während der Schwangerschaft und auch im Wochenbett.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, um herauszufinden, welche Unterstützung Sie erhalten können.
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Quellen:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16528139
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15816784
- https://www.rcpsych.ac.uk/mental-health/problems-disorders/perinatal-ocd
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3922556/
- https://maternalocd.org/about-perinatal-ocd/
- https://womensmentalhealth.org/posts/ocd-in-pregnant-and-postpartum-women/
- https://www.hopkinsmedicine.org/psychiatry/specialty_areas/obsessive_compulsive_disorder/frequently_asked_questions.html