
Geschrieben von unserer ansässigen Apothekerin, Yeniset Santana
Könnten Ihre Antidepressiva verhindern, dass Sie schwanger werden? Dies ist eine häufige Sorge bei Frauen, die schwanger werden möchten, aber Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder anderen gesundheitlichen Problemen wie chronischen Schmerzen einnehmen.
Es ist auch eine oft gestellte Frage von Frauen, die keine Schwangerschaft planen, aber einen Unfall hatten und sich fragen, ob ihre Antidepressiva eine Schwangerschaft verhindern könnten.
In beiden Fällen ist die Antwort ein klares NEIN. Antidepressiva sind keine Medikamente, die den Prozess der Empfängnis beeinträchtigen.
Tatsächlich listen die sehr zuverlässigen Publikationen unten KEINE Antidepressiva als Medikamente auf, die die Fähigkeit zur Empfängnis beeinflussen:
- Die Ursachen von Unfruchtbarkeit von NHS England
- Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit von der Mayo Clinic
- Bewertung von Unfruchtbarkeit von der American Academy of Family Physicians
- Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit von Health Canada
- Auch diese umfassende Studie von 1984 erwähnt Antidepressiva nicht.
Das ist jedoch nicht die ganze Geschichte bezüglich Antidepressiva und Schwangerschaft.
Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Antidepressiva ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper verursachen können. Diese hormonellen Veränderungen könnten die Chancen auf eine Schwangerschaft verringern.
Aktueller Wissensstand zu Fruchtbarkeit und Antidepressiva
1. Paroxetin (Paxil)
Studien haben gezeigt, dass Paroxetin die Fruchtbarkeit bei Tieren reduziert. Tierstudien sind jedoch nicht immer ein guter Indikator dafür, was beim Menschen passiert.
In diesem Fall gibt es keine Studien am Menschen, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Paroxetin es schwieriger macht, schwanger zu werden, obwohl es die Art und Weise beeinflussen kann, wie Estradiol mit unseren Zellen interagiert (siehe Paroxetin unter SSRI’s unten für weitere Informationen).
2. Mirtazapin (Remeron)
Mirtazapin kann zu einem Anstieg des Hormons Prolaktin führen. Die Hauptfunktion von Prolaktin ist es, den Körper zur Milchproduktion zu befähigen.
Höhere Prolaktinwerte können die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, mit der einige Frauen schwanger werden können.
Wenn Sie Mirtazapin einnehmen und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Er kann Ihre Prolaktinwerte testen und bei erhöhten Werten eventuell ein anderes Antidepressivum empfehlen.
3. SSRI’s
Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und wurden hinsichtlich möglicher Wechselwirkungen mit Östrogenrezeptoren, Estradiol (eine Form des Östrogenhormons) und dem Östrogenstoffwechsel untersucht.
Fluoxetin (Prozac)
Fluoxetin wurde als Substanz identifiziert, die bei niedrigen Konzentrationen schwach östrogene Eigenschaften und bei höheren Konzentrationen eine antiöstrogene Wirkung hat.
Das bedeutet für Laien, dass Fluoxetin in niedrigen Dosen kaum Einfluss auf den Östrogenspiegel hatte, aber in höheren Konzentrationen den Östrogenspiegel senkte.
Niedrigere Östrogenspiegel sind mit einer verminderten Fruchtbarkeit verbunden.
Es kann den Eisprung verhindern und auch verhindern, dass die Gebärmutterschleimhaut dick genug für eine Einnistung wird.
Sertralin (Zoloft)
Sertralin zeigte die gleichen Eigenschaften wie Fluoxetin und veränderte zudem die Art und Weise, wie das Hormon Estradiol mit unseren Zellen interagiert.
Wir wissen noch nicht, welche Folgen diese Wechselwirkungen haben, aber sie könnten möglicherweise unsere Chancen auf eine Schwangerschaft verringern.
Paroxetin (Paxil)
Paroxetin beeinflusste den Östrogenspiegel nicht, aber es veränderte die Interaktion mit Estradiol.
Auch hier ist das aktuelle Wissen begrenzt, wie sich das auf die Fähigkeit, schwanger zu werden, auswirken könnte.
Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die Wechselwirkung einiger SSRIs mit Östrogenrezeptoren und Estradiol die Fruchtbarkeit von Frauen beeinflussen kann.
Depression erhöht das Risiko für Unfruchtbarkeit
Depression selbst scheint das Risiko für Unfruchtbarkeit zu erhöhen. Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen haben doppelt so häufig später Probleme mit der Fruchtbarkeit wie Frauen ohne entsprechende Vorgeschichte.
Es ist auch klar, dass Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen deutlich häufiger Symptome einer Depression zeigen als Frauen, die keine Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, obwohl die genaue Beziehung zwischen Depression und Unfruchtbarkeit unklar ist.
Alternativen zu Antidepressiva für Frauen mit Kinderwunsch
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, während Sie Antidepressiva einnehmen, und es klappt nicht, lohnt es sich, andere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Erkrankung in Betracht zu ziehen.
Therapien, die kein Risiko für den Fötus darstellen, sollten zuerst eingesetzt werden. Psychotherapie ist eine ausgezeichnete Erstbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Depression ohne Risiko für das ungeborene Kind.
Es gibt einige hochwertige Studien zu anderen Behandlungen als SSRIs bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen und depressiven Symptomen.
In einer Studie wurde die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) direkt mit der Einnahme eines SSRI verglichen.
Obwohl sowohl Fluoxetin als auch CBT die Symptome der Depression im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich verbesserten, war der Rückgang der Symptome in der CBT-Gruppe signifikant größer als in der Fluoxetin-Gruppe.
79 % der CBT-Patientinnen berichteten von einer deutlichen Verbesserung der Symptome, verglichen mit 50 % in der Medikamentengruppe und 10 % in der Kontrollgruppe.
Mit so positiven Ergebnissen für die CBT-Therapie bei depressiven Symptomen denken Sie vielleicht darüber nach, die Antidepressiva abzusetzen, um zu sehen, ob das Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessert.
Es ist immer am besten, vor dem Absetzen von Antidepressiva Ihren Arzt oder Psychiater zu konsultieren, da ein Ausschleichen der Medikamente besser ist als ein abruptes Absetzen. Ihr Arzt kann Sie durch diesen Prozess begleiten.
Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie die richtige Unterstützung und Therapie haben, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen.
Fazit
Zusammenfassend gilt: Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und eines der hier besprochenen SSRIs einnehmen, könnte dies Ihre Hormonspiegel beeinflussen und es schwieriger machen, schwanger zu werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Sie gehofft haben, dass die Einnahme von Antidepressiva eine ungewollte Schwangerschaft verhindert, haben Sie leider kein Glück.
Die Einnahme von Antidepressiva verhindert nicht den Prozess der Empfängnis, wenn dieser bereits im Gange ist.
Quellen:
1. https://www.ajog.org/article/S0002-9378(16)00220-9/fulltext
2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4632899/