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Home » 1. Trimester » Molarschwangerschaft – Was ist das und warum tritt sie auf?

Molarschwangerschaft – Was ist das und warum tritt sie auf?

  Written by Feature Editor
  Published on February 24th, 2024
Molarschwangerschaft – Was ist das und warum tritt sie auf?
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Eine Molarschwangerschaft ist eine seltene Anomalie, die bei der Empfängnis entsteht – also in dem Moment, wenn die Samenzelle auf die Eizelle trifft. Aber was genau ist eine Molarschwangerschaft?

Molarschwangerschaften werden auch als „GTD“ bezeichnet, was für Gestations-Trophoblasten-Erkrankung (Gestational Trophoblastic Disease) steht.

Sie entstehen durch ein zusätzliches Chromosom in der männlichen Samenzelle und/oder eine leere weibliche Eizelle bei der Befruchtung.

Dadurch wächst das Plazentagewebe sehr schnell in der Gebärmutter und bildet eine große Masse – oder „Mole“ – die wie eine Traube aussieht.

Es ist selten, dass gleichzeitig ein Embryo existiert; und wenn ein Embryo vorhanden ist, kann er nicht überleben oder sich zu einem Baby entwickeln.

Es gibt äußerst wenige Ausnahmen, in denen sich ein Embryo entwickelt und bis in die späten Wochen einer Molarschwangerschaft überlebt.

Ist eine Molarschwangerschaft häufig?

Nein. Molarschwangerschaften treten in den USA nur bei 1 von 1.000 Schwangerschaften auf, und Frauen, die jünger als 20 oder älter als 35 Jahre sind, haben ein leicht erhöhtes Risiko.

Außerdem erhöhen eine geringe Aufnahme von Vitamin A und bestehende gesundheitliche Probleme wie das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) das Risiko für eine Molarschwangerschaft.

Aufgrund der Seltenheit dieser Schwangerschaftsanomalie wissen viele Menschen überhaupt nichts davon, bis sie selbst betroffen sind.

Das kann es schwierig machen, darüber zu sprechen, wenn es einem selbst passiert.

Wenn Sie gerade eine Molarschwangerschaft durchmachen (oder kürzlich eine hatten) und Schwierigkeiten haben, mit nahestehenden Personen darüber zu sprechen, könnten Sie ihnen diesen Artikel schicken.

Es kann helfen zu wissen, dass Ihre Angehörigen verstehen, was passiert ist, und nachvollziehen können, dass es sich um eine emotional belastende Erfahrung handelt, die oft echte Trauer auslöst.

Symptome einer Molarschwangerschaft

Es ist schwierig, eine Molarschwangerschaft selbst zu erkennen, da die Symptome denen einer normalen Schwangerschaft sehr ähnlich sind.

Das liegt daran, dass während einer Molarschwangerschaft das in der Gebärmutter wachsende Plazentagewebe hohe Mengen des Schwangerschaftshormons hCG produziert.

Dieses Hormon wird auch von Schwangerschaftstests zu Hause erkannt – daher fallen Schwangerschaftstests bei einer Molarschwangerschaft positiv aus.

Mögliche weitere Anzeichen:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmierblutungen oder stärkere Blutungen aus der Scheide
  • Entwicklung von Bluthochdruck

Wenn die Molarschwangerschaft bis zur 15. Woche oder länger fortschreitet, ohne dass sie von Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einem Sonografen erkannt wurde, könnte der ausbleibende Kindsbewegung zu dem Zeitpunkt, an dem Sie diese erwarten würden, ein Hinweis sein.

Es ist jedoch ungewöhnlich, dass es so weit kommt.

Eine Molarschwangerschaft wird meist beim ersten Ultraschall zwischen der 11. und 13. Woche entdeckt – auf dem Sonogramm ist das traubenartige Aussehen der abnormen Plazenta sichtbar.

Weitere Anzeichen, die Ihr medizinisches Team bei Untersuchungen feststellen könnte, sind:

  • Eine ungewöhnlich große oder kleine Gebärmutter oder Eierstöcke, die bei der gynäkologischen Untersuchung auffallen
  • Sehr hohe Werte des Hormons hCG

Was ist eine komplette oder partielle Molarschwangerschaft?

Eine komplette Molarschwangerschaft entsteht, wenn die Samenzelle eine leere Eizelle befruchtet. Bei dieser Form der Molarschwangerschaft gibt es keinen Embryo – nur die Plazenta wächst und produziert hCG.

Ein Ultraschall wird zeigen, dass kein Baby vorhanden ist.

Eine partielle Molarschwangerschaft entsteht, wenn die wachsende Gewebemasse in der Gebärmutter sowohl abnorme Plazentazellen als auch einen Embryo mit schweren Fehlbildungen enthält.

Das Wachstum des Embryos wird schnell vom Plazentawachstum überholt, und es ist höchst unwahrscheinlich, dass er lange überlebt.

Molarschwangerschaft und Krebs

Die Gewebemasse, die während einer Molarschwangerschaft in der Gebärmutter wächst, ist in der Regel gutartig (nicht krebsartig). In äußerst seltenen Fällen können die Zellen jedoch bösartig (krebsartig) sein.

Selbst wenn ein bösartiges Wachstum vorliegt, ist die Behandlung unkompliziert und die Entfernung des Gewebes in der Regel erfolgreich.

Es ist wichtig, alle Nachsorgetermine nach der Entfernung einer Molarschwangerschaft wahrzunehmen, damit Ihr Arzt sicherstellen kann, dass kein Gewebe zurückgeblieben oder nachgewachsen ist.

Falls Reste der Masse in der Gebärmutter verbleiben, können diese entfernt werden, um das Risiko einer Krebserkrankung zu verhindern.

Was passiert, wenn Sie erfahren, dass Sie eine Molarschwangerschaft haben?

Die meisten Molarschwangerschaften enden von selbst, mit Blutungen und dem Abgang von Gewebe, das wie eine Traube aussieht.

Oft merken Frauen erst dann, dass sie eine Molarschwangerschaft hatten.

Wenn die Schwangerschaft über die ersten Wochen hinaus fortbesteht und durch einen Ultraschall oder eine andere Untersuchung durch einen Gynäkologen oder eine Hebamme festgestellt wird, kann eine Behandlung zur Entfernung des abnormen Gewebes notwendig sein.

In diesem Fall werden Sie an eine spezialisierte Betreuung überwiesen. Molarschwangerschaften können auf verschiedene Weise entfernt werden, zum Beispiel operativ durch „Ausschabung“ (D&C) oder medikamentös – ähnlich wie bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.

Etwa 90 % der Frauen benötigen nach der Entfernung ihrer Molarschwangerschaft keine weitere Behandlung.

Nachsorgetermine sind jedoch notwendig, um zu überprüfen, ob sich die Hormonwerte wieder normalisieren und keine Reste des abnormen Gewebes in der Gebärmutter verblieben sind.

Es wird empfohlen, Verhütungsmittel zu verwenden, um für ein Jahr eine erneute Schwangerschaft zu vermeiden.

Auch wenn während dieser Schwangerschaftsform möglicherweise nie ein lebender Embryo in Ihrer Gebärmutter war, ist es dennoch emotional belastend.

Sie haben geglaubt, ein Baby zu bekommen, und die Erkenntnis, dass dies nicht der Fall ist, ist oft sehr belastend.

Sie haben das Recht zu trauern.

Suchen Sie Rat bei Ihrem medizinischen Betreuungsteam, wenn Sie Schwierigkeiten haben; sie können Sie an eine Beraterin oder einen Berater vermitteln, die Erfahrung im Umgang mit Frauen nach abnormen Schwangerschaftserfahrungen und dem Verlust eines Babys haben. Und wenn möglich, lassen Sie enge Freunde oder Familienmitglieder wissen, dass Sie zusätzliche Unterstützung brauchen.

Quellen:

1. https://www.webmd.com/baby/what-is-molar-pregnancy#1
2. https://academic.oup.com/humrep/article/14/4/1122/628808
3. http://americanpregnancy.org/pregnancy-complications/molar-pregnancy/
4. https://www.tommys.org/pregnancy-information/pregnancy-complications/pregnancy-loss/molar-pregnancy-information-and-support
5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3279094/

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